Logo

Der Vorstand blickte während der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung auch auf die sportliche Situation der Seniorenmannschaften zurück und berichtete über den aktuellen Stand der geplanten Maßnahmen zur Erweiterung des Sportangebots sowie der Infrastruktur.

Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Für die Leitung der Jugendabteilung wurde mit Nicolas Ehls ein weiteres Teammitglied gewählt. Zudem wird Maike Schröder die Betreuung der Homepage und der Social-Media-Aktivitäten des Vereins übernehmen. Albert Moers kandierte nicht mehr und wurde für seine Verdienste mit einem Gutschein und viel Beifall gewürdigt.

Vor dem Eintritt in die Tagesordnung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht, insbesondere dem kürzlich verstorbenen Torsten Gebel.

Karl Schröder und Fußballobmann Thomas Hoffmann gaben Auskunft über die schwierige Saison und die Umstände, die zur aktuellen sportlichen Lage beigetragen haben, sowie über die Maßnahmen, die im Winter ergriffen wurden, um die gesteckten Ziele noch zu erreichen. In diesem Zusammenhang wurde auch bekannt gegeben, dass die drei Vereine der Spielgemeinschaft mit beiden Trainern auch für die kommende Spielzeit verlängert haben. „Wir haben in der SG im Winter über die aktuelle sportliche Situation beraten und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die langfristig angelegte Zusammenarbeit mit beiden Trainern auch in der nächsten Saison gerne fortführen möchten“, so der 1. Vorsitzende des SV Westfalia, Elmar Karweg. In diesem Zusammenhang lobte Karweg auch die Geschlossenheit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der SG. Thomas Hoffmann ergänzte, dass die Meldung der dritten SG-Mannschaft eine richtige Entscheidung war und Alper Bayraktar als Trainer seine Sache bisher sehr gut gemacht habe.

Der Vorstand, die Abteilungsleiter und die Übungsleiter zogen darüber hinaus insgesamt ein sehr positives Fazit des abgelaufenen Jahres. Die 2. Geschäftsführerin Petra Block berichtete über die neue Spielgemeinschaft im Frauenfußball mit der DJK Kleinenberg und Germania Rimbeck sowie den weiteren Ausbau des Mädchenfußballs durch die Neugründung einer Mannschaft für die Jahrgänge 2014, 2015 und 2016. Die Abteilungsleiterin Boule Elvira Wiegard stellte die zahlreichen Aktivitäten der Boule-Abteilung vor und wies nochmals darauf hin, dass weitere Interessierte herzlich willkommen seien. Das Training findet aktuell mittwochs ab 20 Uhr in der Turnhalle Scherfede statt. Elmar Karweg informierte über die weiterhin bestehende Kooperation mit dem Tennisverein Scherfede und die weiteren Überlegungen zum Ausbau des Sportprogramms und der Infrastruktur. Exemplarisch nannte Karweg die Sanierung des Beachvolleyballplatzes durch das Aufbringen von neuem Sand. Anschließend berichtete der 1. Vorsitzende über den Sportentwicklungsplan der Hansestadt Warburg, an dem der SV Westfalia als Mitglied einer „Kooperativen Planungsgruppe“ mitgearbeitet habe. Im Ergebnis sei festzustellen, dass u. a. der Bedarf nach einem weiteren Kunstrasenplatz im Stadtgebiet Warburg mit höchster Priorität bewertet wurde und die Umwandlung des Trainingsplatzes in Scherfede in einen Kunstrasenplatz empfohlen wird. Elmar Karweg betonte allerdings, dass hiermit weder die Umsetzung noch die Finanzierung sichergestellt sei und aktuell auch kein Zeitplan genannt werden könne.

Besonderen Beifall gab es auch für die verdienten und treuen Mitglieder sowie für die Junioren- und Seniorenfußballer des Jahres. Der Vorstand bedankte sich bei Christian Riese-Döring und Dietmar Kreutz für 25 Jahre Mitgliedschaft und zeichnete diese mit der Ehrennadel aus. John Schulz und Kai Schröder wurden für die besonderen Leistungen im Jahr 2022 als Spieler des Jahres ausgezeichnet. Die Ehrung als Juniorenspieler des Jahres 2021 für Henry Hoppe wurde in diesem Jahr nachgeholt.

c2d077f9 1b5b 4f26 9902 f1d934216922

Fußballer des Jahres: Kai Schröder, John Schulz und Henry Hoppe (von links)

IMG20230225194806

Geehrte Mitglieder: Dietmar Kreutz, Christian Riese-Döring, Kai Schröder, John Schulz und Henry Hoppe (von links)