Nach dem Abstieg der 1. Mannschaft im Jahr 1996 gelang der Mannschaft um Spielertrainer Martin Marx in einer sehr starken Saison mit fast 100 geschossenen Toren und 63 Punkten aus 26 Spielen der sofortige Bezirksliga-Wiederaufstieg in der Saison 1996/1997. „Scherfede macht mit 5:0 in Dringenberg Aufstieg perfekt. Die Westfalia aus Scherfede spielt ab der kommenden Saison wieder um Bezirksligapunkte“ titelte die Neue Westfälische. Die 1. Mannschaft lieferte sich ein spannendes „Kopf-an-Kopf-Rennen“ mit dem SuS Gehrden/ Altenheerse. Die besten Torschützen waren Kai Stuckenbrock, Ali Taberkent und Elmar Karweg.

Folgende Spieler kamen in der Saison zum Einsatz:
Tor: Peter Katt, Tobias Emmerich, Andreas Paal; Abwehr: Oliver Pohl, Paulo Dissen, Stefan Dissen, Volker Hildesheim, Marc Güntermann, Dirk Valtingojer; Mittelfeld und Angriff: Axel Beier, Marco Götte, Elmar Karweg, Martin Marx, Frank Schneider, Uwe Striewe, Markus Ricken, Karl Schröder, Kai Stuckenbrock, Ali Taberkent, Markus Floren

Trainer: Martin Marx; Betreuer: Helmut Michels

Presseartikel -1-